Digital unterwegs im Museum!

Smartphone und Tablet sind beim Museumsbesuch keine seltenen Begleiter mehr – in sozialen Netzwerken posten, Selfies mit Kunstwerken teilen, eine App herunterladen oder kurz recherchieren. Von nun an geht das im Städel Museum noch einfacher, denn seit Kurzem steht hier für Euch kostenloses WiFi zur Verfügung.

Silke Janßen — 12. Februar 2015

Über ein Jahr lang haben wir in den Ausstellungsräumen und –sälen des Museums getüftelt und gemessen, Glasfaserkabel verlegt und insgesamt 81 Router installiert, damit Ihr von nun an – von den Sälen der Alten Meister bis zur Sammlung der Gegenwartskunst – das WiFi im Städel ausgiebig nutzen könnt. Sei es um Euch von dem Digitorial zur Monet-Ausstellung begeistern zu lassen, das Euch bereits einen facettenreichen Einblick in die Schau gibt, die Städel App herunterzuladen, die anlässlich der Ausstellung “Monet und die Geburt des Impressionismus” am 11. März erscheinen wird, oder Euch einen der zahlreichen Filme auf unserem YouTube-Kanal anzuschauen – all dies kann ab sofort ganz einfach während des Besuchs oder enstpannt bei einem anschließenden Stück Kuchen im Städel Café genutzt werden. Bei Veranstaltungen und speziellen Anlässen im Städel Garten wird auch im Außenbereich des Städel das WiFi angeboten. In diesem Sinne freuen wir uns auf Eure Posts und Blogkommentare direkt aus dem Städel gesendet!

In Schirn und Städel

Übrigens: auch die Schirn Kunsthalle Frankfurt bietet seit Kurzem kostenloses WiFi an. Damit sind die Schirn und das Städel zwei der ersten Ausstellungshäuser dieser Größe bundesweit, die kostenfreies WiFi anbieten.

Die Autorin Silke Janßen arbeitet in der Presseabteilung des Städel Museums und hat mit Spannung das WiFi im gesamten Haus getestet – und dabei gleich das Digitorial ausprobiert.

• Monet-Ausstellung

Das Digitorial ist online!

Wenn ich dieser Tage am Städel vorbeigehe, wird mein Blick unweigerlich von dem riesigen Banner an der Fassade angezogen: „Monet und die Geburt des Impressionismus“. Bei meiner Suche nach Informationen werde ich schnell fündig: Obwohl die Präsentation erst am 11. März startet, verspricht das Digitorial, ein neues digitales Vermittlungsformat, schon jetzt spannende Einblicke.