Navigation menu

„Wie lässig sieht der aus!“

Wie aus einem Leidener Kunststudenten einer der größten Künstler des 17. Jahrhunderts wurde, ist bald im Städel Museum zu sehen. Die Kuratoren, Jochen Sander und Stephanie Dickey, geben Einblicke in ihr Konzept.

Pamela Rohde — 30. September 2021

Read the article in English here.

Rembrandt ist ein Dauerbrenner. Zuletzt gab es 2019 ein Jubiläumsjahr mit europaweit vielen Ausstellungen. Was erwartet das Publikum im Städel Museum?

Jochen Sander: „Nennt mich Rembrandt“ schildert erstmals Rembrandts Karriere und atemberaubenden Erfolg in der damaligen Welthandelsmetropole Amsterdam in den Jahren zwischen 1630 und 1655. Dazu zeigen wir nicht nur herausragende Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken Rembrandts, sondern bringen diese Werke in einen unmittelbaren visuellen Dialog mit der künstlerischen Produktion nicht nur von Rembrandts unmittelbaren Vorläufern auf dem heftig umstrittenen Amsterdamer Kunstmarkt, sondern auch mit den Werken seiner Konkurrenten und seiner eigenen Mitarbeiter. So können wird den Besucherinnen und Besuchern auf sehr direkte Weise anschaulich machen, wie unglaublich vielseitig das hochkarätige Angebot in Amsterdam war – aber auch, warum Rembrandts Kunst einzigartig ist und wodurch sie sich auszeichnet.

Der Start des Ausstellungsaufbaus: Viele Kisten!

Der Start des Ausstellungsaufbaus: Viele Kisten!

Rembrandt gelang in Amsterdam der Durchbruch als Künstler. Wie müssen wir uns Amsterdam zu der Zeit um 1630 vorstellen?

Stephanie Dickey: Amsterdam war eine Drehscheibe des globalen Handels mit einem florierenden Kunstmarkt und einer lebendigen Konsumentengemeinschaft. Rembrandt musste eine Möglichkeit finden, in einem Netzwerk hochbegabter Künstler herauszustechen. Ich glaube diese anregende Umgebung half ihm, Neuerungen zu erfinden und so hervorragend zu werden, dass er zu dem bemerkenswerten Künstler werden konnte, den wir heute kennen.

Es heißt Wettbewerb belebt das Geschäft: Was machte Rembrandt anders als seine Mitstreiter?

Stephanie Dickey: Als Maler wie auch als Grafiker war Rembrandt außergewöhnlich kreativ: Es genügte ihm nicht, sich an die Konventionen zu halten und er hörte nie auf, Neues auszuprobieren. Er war auch äußerst vielseitig und bildete Dutzende anderer Künstler aus, seinem Beispiel zu folgen.

Für jedes Werk wird erst mal ein „Dummy“ in Originalgröße gehängt

Für jedes Werk wird erstmal ein „Dummy“ in Originalgröße gehängt.

Rembrandt hat sich selbst zur Marke gemacht. Wie wichtig war das für seinen Erfolg?

Jochen Sander: Als Rembrandt aus seiner Geburtsstadt Leiden 1630 nach Amsterdam übersiedelte, war er alles andere als unbekannt. Dennoch musste er sich nun gegenüber einer großen Anzahl von Konkurrenten beim Publikum und seinen potentiellen Auftraggebern durchsetzen. Der strategische Einsatz nur seines Vornamens Rembrandt (statt des Familiennamens van Rijn) gehörte zu dem Prozess der Markenbildung ebenso wie die Ausbildung zahlreicher Schüler in seiner Werkstatt, die er dazu ermutigte, seine Bilder zu variieren und damit unter dem Werkstattnamen Rembrandt zu vervielfältigen. Schon zu Lebzeiten hatte Rembrandt damit großen Erfolg – und seine Werke zählen bis heute zu den Blue Chips auf dem Kunstmarkt.

Fast fertig: Die meisten "Dummys" wurden schon gegen Gemälde eingetauscht

Fast fertig: Die meisten „Dummys“ wurden schon gegen Gemälde eingetauscht.

Warum galt Rembrandt als Universalkünstler?

Stephanie Dickey: Viele niederländische Künstler reagierten auf den hart umkämpften Kunstmarkt, indem sie sich in einer bestimmten Bildgattung spezialisierten. Heute würden wir es vielleicht „Nischenmarketing“ nennen. Rembrandts Hauptinteresse war Figurenmalerei, aber er hat alles ausprobiert, von Historie bis Landschaft, – und glänzte in allem, was er tat.

Was macht die Faszination Rembrandt aus?

Jochen Sander: Wie kaum ein anderer Maler besticht Rembrandt mit seiner Fähigkeit zu erzählen, die vielfach dramatische Geschichte auf den Punkt zu bringen. Zugleich weiß er seine Figuren psychologisch so überzeugend zu schildern, dass wir – sehen wir von der uns heute natürlich merkwürdig erscheinenden Kostümierung ab – vielfach das Gefühl haben, diese Person könnte uns auch heute begegnen. Dabei sind die Figuren in ihrem Ausdruck nie eindimensional: Ein Paradebeispiel hierfür ist Dalila, die auf Simson im Moment seiner Blendung mit einer unvergleichlichen Mischung aus Erstaunen und Triumph, Entsetzen und Ekel zurückblickt.

Rembrandts Sara scheint zu fragen:„Geht es schon los?“

Rembrandts Sara scheint zu fragen: „Geht es schon los?“

Was können junge Künstlerinnen und Künstler vom Alten Meister Rembrandt mitnehmen?

Stephanie Dickey: Nie aufgeben, hab‘ immer den Mut, Neues auszuprobieren. Mach die Kunst, die Du machen willst, nicht das, was die Leute von dir erwarten. Sei mutig!

Was ist Ihr persönlicher Rembrandt-Moment in der Ausstellung?

Stephanie Dickey: Ich finde es ganz aufregend, Rembrandts Blendung Simsons neben Van Dycks Samson und Dalila aus dem Dulwich Picture Gallery zu sehen—eine Kombination, die hier erstmals präsentiert wird. Erst in jüngster Zeit hat man erkannt, dass Rembrandt das monumentale Gemälde von Van Dyck wahrscheinlich in einer Amsterdamer Sammlung gesehen hat. Er reagierte darauf, indem er etwas ebenbürtig Großartiges, aber dramatisch anders—gewaltsamer und lebensnaher—geschaffen hat. Er wollte sich wirklich von den anderen abheben.

Kuratorin Stephanie Dickey und Kurator Jochen Sander vor dem Bildnis des Andries de Graeff

Kuratorin Stephanie Dickey und Kurator Jochen Sander vor dem Bildnis des Andries de Graeff

Jochen Sander: Das Nebeneinander zweier großartiger Porträtgemälde, das eine ein Meisterwerk des heute kaum mehr bekannten Malers Nicolaes Eliasz. Pickenoy, das andere ein Hauptwerk Rembrandts. Beide zeigen einen Angehörigen der Amsterdamer Oberschicht in ganzer Figur und in Lebensgröße. Pickenoys Gemälde, heute in Karlsruhe, entstand 1628 und zeigt den prachtvoll gekleideten Unbekannten in einem Innenraum an einem mit einem kostbaren Teppich bedeckten Tisch stehend. So überzeugend und großartig kann Amsterdamer Malerei kurz vor Rembrandts Übersiedlung in die Handelsmetropole sein!

Und doch – nur wenige Jahre später malt Rembrandt seine Version eines solchen repräsentativen Porträts, das heute in Kassel beheimatete Bildnis des Andries de Graeff, und wie lässig sieht der aus! Scheinbar zufällig vor der geöffneten Tür seines Hauses stehend, dramatisch ins Licht gesetzt, vor Selbstbewusstsein strotzend. Gegenüberstellungen wie diese machen in unserer Ausstellung nicht nur unmittelbar augenfällig, wie hochkarätig und vielfältig das Kunstschaffen im Amsterdam im 17. Jahrhundert war, sondern zeigen zugleich das großartige Gespür von Rembrandt, seinen Darstellungen eine unverwechselbare Unmittelbarkeit und Lebendigkeit zu verleihen.

Rembrandt, Bildnis eines stehenden Mannes (Andries de Graeff), 1639, Museumslandschaft Hessen Kassel, Gemäldegalerie Alte Meister, Foto: Ute Brunzel

Rembrandt, Bildnis eines stehenden Mannes (Andries de Graeff), 1639, Museumslandschaft Hessen Kassel, Gemäldegalerie Alte Meister, Foto: Ute Brunzel


Die Fragen stellte Pamela Rohde, Leiterin der Presse und Onlinekommunikation am Städel Museum.

Am 6. Oktober 2021 eröffnet  „Nennt mich Rembrandt! Durchbruch in Amsterdam“ im Städel Museum. Zuvor war die Ausstellung in veränderter Form in der National Gallery of Canada in Ottawa zu sehen.

Diskussion

Fragen oder Feedback? Schreiben Sie uns!

Mehr Stories

  • Philipp Demandt im Interview

    Neue Farben für Alte Meister

    Da tut sich was! Wieso die Alten Meister gerade jetzt geschlossen sind und auf was wir uns freuen können, wenn der Sammlungsbereich im Herbst wieder öffnet, verrät Direktor Philipp Demandt im Interview.

  • Untersuchung mit MA-XRF-Scans

    Rembrandts Farben auf der Spur

    Dramatisch und voller Leuchtkraft – so inszenierte Rembrandt vor fast 400 Jahren „ Die Blendung Simsons“. Nun werden die Pigmente des Gemäldes entschlüsselt: Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend!

  • Gaetano Gandolfi vor und nach der Restaurierung, Städel Museum, Frankfurt am Main
    Wiederentdeckung im Depot

    Gandolfis kleines Meisterwerk

    Neuzugänge in der Galerie kommen meist durch Erwerbung oder Schenkung zustande. Kurator Bastian Eclercy findet sie bisweilen auch im eigenen Depot. Diesmal führt die Spur nach Bologna.

  • Natur in der Kunst

    Eine Erdbeere ist eine Erdbeere ist eine Erdbeere

    Unsere Wahrnehmung ist einem ständigen Wandel unterworfen. Das gilt für die Betrachtung der Natur genauso wie für die Kunstgeschichte: Eine kleine Paradiesfrucht zum Beispiel sollte man immer wieder neu hinterfragen.

Newsletter

Wer ihn hat,
hat mehr vom Städel.

Aktuelle Ausstellungen, digitale Angebote und Veranstaltungen kompakt. Mit dem Städel E-Mail-Newsletter kommen die neuesten Informationen regelmäßig direkt zu Ihnen.

Beliebt

  • Honoré Daumier

    Zur Ernsthaftigkeit der Komik

    Wie Karikaturen funktionieren und warum Daumier für sie ins Gefängnis kam.

  • Der Film zur Ausstellung

    Honoré Daumier. Die Sammlung Hellwig

  • Die Ausstellungen im Städel

    Highlights 2024

    Unser Ausblick auf 2024: Freut euch auf faszinierende Werke von Honoré Daumier und Käthe Kollwitz, lernt die Städel / Frauen kennen, entschlüsselt die Bildwelten von Muntean/Rosenblum, erlebt die Faszination italienischer Barockzeichnungen und reist zurück in Rembrandts Amsterdam des 17. Jahrhunderts.

  • Städel Mixtape

    #34 Jan van Eyck – Lucca-Madonna, ca. 1437

    Ein ruhiger Moment mit Kerzenschein, ihr seid so vertieft, dass ihr alles um euch herum vergesst: Vor rund 600 Jahren ging es den Menschen ähnlich, wenn sie vor Jan van Eycks „Lucca-Madonna“ gebetet haben. In diesem STÄDEL MIXTAPE geht es um das Andachts-Bild eines raffinierten Geschichtenerzählers. 

  • Städel | Frauen

    Louise Schmidt: Bildhauerin!

    Teil 2 der Porträt-Reihe „Städel | Frauen“.

  • ARTEMIS Digital

    Digitales Kunsterlebnis trifft wegweisende Demenz-Forschung

    Wie sieht eine digitale Anwendung aus, die Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zeit- und ortsungebunden einen anregenden Zugang zur Kunst ermöglicht? Ein Interview über das Forschungsprojekt ARTEMIS, über Lebensqualität trotz Krankheit und die Kraft der Kunst.

  • Gastkommentar

    Kunst & Schwarze Löcher mit Astrophysikerin Silke Britzen

    Was sieht eine Astrophysikerin in den Werken der Städel Sammlung? In diesem Gastkommentar eröffnet Silke Britzen (Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn) ihre individuelle Sichtweise auf die Kunstwerke im Städel Museum.