Navigation menu

The Making of an Exhibition

Wie ist die größte Ausstellung in der Geschichte des Städel Museums entstanden? Das erfahrt ihr bei unserem exklusiven Community-Event am 1. November: Zusammen allein in #MakingVanGogh – bewerbt euch für einen der begehrten Plätze!

Social-Media-Team — 18. September 2019

Click here for English version

VanGogh hat über zwei Millionen Hits auf Instagram – Vincent van Gogh (1853–1890) zählt wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Künstlern unserer Zeit. Es gibt Van-Gogh-Socken und -Turnschuhe, Van-Gogh-Taschen, Quietscheenten, Animationsfilme und Kunstdrucke in allen möglichen und unmöglichen Ausführungen. Aber die größte Faszination hat immer noch die Begegnung mit dem Original – van Goghs bewegte Malweise bleibt einzigartig.

Die Ausstellung

Die großangelegte Ausstellung MAKING VAN GOGH im Städel Museum erzählt ab dem 23. Oktober 2019 von der Entstehung des „Mythos van Gogh“ um 1900 und von seiner besonderen Rolle als Vorbild der Expressionisten und Vorreiter der modernen Malerei in Deutschland. Wie kam es, dass van Gogh gerade in Deutschland so populär wurde? Wer engagierte sich für sein Werk? Und wie reagierten die Künstler auf ihn? Anfang des 20. Jahrhunderts begeisterte van Gogh posthum mit seiner Malerei eine ganze Generation junger deutscher Künstler. Seine Werke wurden in Ausstellungen präsentiert, von Privatsammlern geschätzt, von Kritikern besprochen und von Museen erworben, so auch vom Städel Museum.

Mit 50 zentralen Arbeiten van Goghs ist die Ausstellung die umfangreichste mit Werken des Malers seit fast 20 Jahren in Deutschland. Van Goghs Kunst tritt in einen Dialog mit Arbeiten von Max Beckmann, Otto Dix, Wassily Kandinsky, Paula Modersohn-Becker, Ernst Ludwig Kirchner und vielen anderen.

$extendedTitle

Das Event

Van Gogh einmal ganz nah sein, abseits der Besucherströme – bei uns bekommt ihr diese einzigartige Möglichkeit! Am Freitag, den 1. November, um 19.30 Uhr, veranstalten wir ein exklusives Community-Event für Instagramer, Twitterer und Blogger in der Ausstellung MAKING VAN GOGH. Das Thema des Abends: „The Making of an Exhibition“. Ihr erfahrt nicht nur, wie das Städel die größte und aufwendigste Schau seiner Geschichte realisiert hat, sondern könnt unseren Expertinnen all die Fragen stellen, die euch schon immer unter den Nägeln gebrannt haben: Wann beginnt die erste Planungsphase? Wie überzeugt man Museen davon, ihre wertvollen Bilder zu verleihen? Wie kommen die Kunstwerke aus aller Welt nach Frankfurt? Und welche Aufgaben verbergen sich noch hinter der Umsetzung einer Ausstellung? Werft einen Blick hinter die Kulissen des Museums und taucht ein in die Welt von Vincent van Gogh.

Der Abend in der Ausstellung wird eingerahmt vom Get-together in unserer Pop-up-Bar. Hier trefft ihr Online-Bekannte, neue Social-Media- und Kunstfans und natürlich uns ;) Wir freuen uns auf einen tollen Austausch mit euch!

So macht ihr mit

Wenn ihr mit dabei sein wollt, schreibt uns bis 13. Oktober eine Direktnachricht auf Instagram, Twitter oder eine E-Mail mit eurem Namen und eurem Social-Media-Handle an . Ihr erfahrt von uns, ob ihr einen der begehrten Plätze bekommen habt. Wichtig: Ihr müsst keine x-Millionen Follower haben, um dabei zu sein! Es ist ein Abend für und mit euch, unserer Community! Wir freuen uns auf einen großartigen gemeinsamen Abend!


Das Social-Media-Team ist gespannt auf eure Beiträge unter den Hashtags #MakingVanGogh #Staedel – natürlich nicht nur beim Community Event.

Wenn ihr euch schon jetzt auf die Ausstellung einstimmen wollte, empfehlen wir euch unser Digitorial® und unsere neue Podcast-Serie FINDING VAN GOGH. Auf der Suche nach dem legendären „Bildnis des Dr. Gachet“.

Diskussion

Fragen oder Feedback? Schreiben Sie uns!

Mehr Stories

  • MAKING VAN GOGH

    Die Kunst der Koordination

    Hinter van Gogh steht eine Frau – und sie hält meistens ein Handy in der Hand: Katja Hilbig hat am Städel schon viele Ausstellungen umgesetzt, MAKING VAN GOGH war für sie aber eine besondere Herausforderung.

  • Community Event for the Van Gogh Exhibition

    The Making of an Exhibition

    How did the largest exhibition in the history of the Städel Museum come about? Find out at our exclusive community event on 1 November: Alone together in #MakingVanGogh – apply for one of the coveted tickets!

  • Städel | Frauen

    Louise Schmidt: Bildhauerin!

    Teil 2 der Porträt-Reihe „Städel | Frauen“.

  • Fünf Fragen zur Umgestaltung

    Neue Nachbarschaften

    Die Kuratoren Alexander Eiling, Juliane Betz und Kristina Lemke geben Einblicke zur Umgestaltung des Sammlungsbereichs Kunst der Moderne. 

  • Kristina Lemke im Depot für Fotografie des Städel Museums
    Mitarbeiterinnenporträt

    „Fotografie betrachten ist wie Spazierengehen“

    Niemand kennt den historischen Bestand der Fotografien am Städel so gut wie Kristina Lemke – wie sie die Sammlung weiterentwickelt und warum dabei immer auch die Rückseite einen Blick wert ist.

Newsletter

Wer ihn hat,
hat mehr vom Städel.

Aktuelle Ausstellungen, digitale Angebote und Veranstaltungen kompakt. Mit dem Städel E-Mail-Newsletter kommen die neuesten Informationen regelmäßig direkt zu Ihnen.

Beliebt

  • Honoré Daumier

    Zur Ernsthaftigkeit der Komik

    Wie Karikaturen funktionieren und warum Daumier für sie ins Gefängnis kam.

  • Der Film zur Ausstellung

    Honoré Daumier. Die Sammlung Hellwig

  • Die Ausstellungen im Städel

    Highlights 2024

    Unser Ausblick auf 2024: Freut euch auf faszinierende Werke von Honoré Daumier und Käthe Kollwitz, lernt die Städel / Frauen kennen, entschlüsselt die Bildwelten von Muntean/Rosenblum, erlebt die Faszination italienischer Barockzeichnungen und reist zurück in Rembrandts Amsterdam des 17. Jahrhunderts.

  • Städel Mixtape

    #34 Jan van Eyck – Lucca-Madonna, ca. 1437

    Ein ruhiger Moment mit Kerzenschein, ihr seid so vertieft, dass ihr alles um euch herum vergesst: Vor rund 600 Jahren ging es den Menschen ähnlich, wenn sie vor Jan van Eycks „Lucca-Madonna“ gebetet haben. In diesem STÄDEL MIXTAPE geht es um das Andachts-Bild eines raffinierten Geschichtenerzählers. 

  • Städel | Frauen

    Louise Schmidt: Bildhauerin!

    Teil 2 der Porträt-Reihe „Städel | Frauen“.

  • ARTEMIS Digital

    Digitales Kunsterlebnis trifft wegweisende Demenz-Forschung

    Wie sieht eine digitale Anwendung aus, die Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zeit- und ortsungebunden einen anregenden Zugang zur Kunst ermöglicht? Ein Interview über das Forschungsprojekt ARTEMIS, über Lebensqualität trotz Krankheit und die Kraft der Kunst.

  • Gastkommentar

    Kunst & Schwarze Löcher mit Astrophysikerin Silke Britzen

    Was sieht eine Astrophysikerin in den Werken der Städel Sammlung? In diesem Gastkommentar eröffnet Silke Britzen (Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn) ihre individuelle Sichtweise auf die Kunstwerke im Städel Museum.