Navigation menu

Wer ist diese Frau?

Marthe, immer wieder Marthe: Die ewig junge Frau taucht in fast 400 Gemälden Pierre Bonnards auf. Wer war die geheimnisvolle Muse, die ihn zu vielen seiner kühnsten Kompositionen inspirierte?

Daniel Zamani — 10. November 2017

In der Stadt der Liebe kann man schon mal an der nächsten Straßenecke in eben jene hineinlaufen. Im Falle des 26-jährigen Pierre Bonnard war es eine hübsche Veilchenverkäuferin: Marthe de Méligny – der Künstler verfiel ihr sofort. So begann 1893 eine vier Jahrzehnte andauernde Partnerschaft, die Bonnards Werk nachhaltig beeinflussen sollte, über den Tod der geheimnisvollen Marthe hinaus. Dass ihr Name eigentlich ein ganz anderer war, dazu später mehr.

Kein anderes Thema ist derart eng mit Bonnards Schaffen verbunden wie die Gestalt Marthes. Sie begegnet uns auf fast 400 Gemälden, beinahe immer im heimischen Ambiente und meist in intimen Situationen: badend, sich kleidend, frisierend – ohne dass sie dabei jemals altern würde. Die Beziehung der beiden mag reich an Konflikten gewesen sein, in Bonnards Kunst war und blieb Marthe jedoch die ewig junge Göttin.

Pierre Bonnard: Frau, aus dem Bad steigend, um 1925, Jeff & Mei Sze Greene Collection © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Pierre Bonnard: Frau, aus dem Bad steigend, um 1925, Jeff & Mei Sze Greene Collection © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

„Kerkermeister“

Jenseits der Kunst scheint das Leben mit dieser Göttin nicht immer ein einfach gewesen zu sein. Marthe litt mit fortschreitendem Alter zunehmend an körperlichen und wohl auch an psychischen Problemen. In Briefen klagte der Maler von nicht heilbaren „Wahnvorstellungen“. Später zog sich Marthe nahezu vollkommen in die einsiedlerische Abgeschiedenheit ihres gemeinsamen Landhauses Le Bosquet zurück. Freunde des Paares bezeichneten sie spöttisch als Bonnards „Kerkermeister“.

In Bonnards Interieurs, die das gemeinsame Leben in Le Bosquet zum Thema haben, schwingt oft ein dräuender Unterton mit. Das traute Heim wird in den Bildern zum befremdlichen, zuweilen unheimlichen Ort – und Marthe selbst zur seltsam passiven, geisterhaften Gestalt.

Pierre Bonnard: Das Frühstück, Heizkörper, um 1930, Privatbesitz © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Pierre Bonnard: Das Frühstück, Heizkörper, um 1930, Privatbesitz © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Zwei Rivalinnen

Eins dieser Interieurs ist Das Esszimmer von 1925. Neben Marthe, die sich rechts über den gedeckten Tisch beugt, erscheint eine zweite weibliche Figur: Renée Monchaty, ein junges Modell. Jahrelang führte Bonnard mit ihr eine Liaison, bis er Renée 1921 schließlich einen Heiratsantrag machte – und Marthe ihm einen Strich durch die Rechnung. Sie zwang ihn, die Verlobung aufzulösen. Zahlreiche Werke, für die Renée Modell gestanden hatte, vernichtete Bonnard und entschloss sich 1925 – also nach 30 Jahren „wilder Ehe“ – dazu, Marthe zu heiraten. Ihren wahren Namen, Maria Boursin, sollte der Maler erst bei der standesamtlichen Trauung erfahren.

Pierre Bonnard: Das Esszimmer, 1925, Von der Heydt-Museum Wuppertal © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Pierre Bonnard: Das Esszimmer, 1925, Von der Heydt-Museum Wuppertal © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Das Esszimmer vermittelt einen klaren Eindruck der zeitweiligen Rivalität zwischen Marthe und Renée: Wie eine unüberwindbare Barriere klafft das weiße Tischtuch zwischen den an die Ränder des Bildes gedrängten Figuren. Keine Kommunikation, keine Geste verbindet die in sich gekehrten Frauen. Traurig und abgewandt liegt Renées Gesicht im Schatten. Bald nach der Hochzeit zwischen Marthe und Bonnard nahm sie sich das Leben.

Ewig jung

Marthe selbst blieb nach der Hochzeit für weitere zwei Jahrzehnte im Zentrum der künstlerischen Praxis ihres Mannes. Auch in späten Arbeiten wie Akt vor dem Spiegel (1931) erscheint die damals über 60-Jährige noch jugendlich und grazil – eine Gebieterin der Imagination, untrennbar verbunden mit der kreativen Einbildungskraft ihres Mannes.

Pierre Bonnard: Akt vor dem Spiegel, 1931, Photo Archive - Fondazione Musei Civici di Venezia © VG Bild-Kunst, Bonn 2017 / Foto: Claudio Franzini
Pierre Bonnard: Akt vor dem Spiegel, 1931, Photo Archive - Fondazione Musei Civici di Venezia © VG Bild-Kunst, Bonn 2017 / Foto: Claudio Franzini

Pierre Bonnard: Akt vor dem Spiegel, 1931, Photo Archive - Fondazione Musei Civici di Venezia © VG Bild-Kunst, Bonn 2017 / Foto: Claudio Franzini

Marthes Tod im Winter 1942 erschütterte Bonnard zutiefst. Einer der wenigen Freunden, denen er sich in dieser Zeit anvertraute, war Henri Matisse: „Ich muss Ihnen eine sehr traurige Nachricht mitteilen. Nach einmonatiger Lungenkrankheit […] ist meine arme Marthe an Herzstillstand gestorben […]. Sie können sich meinen Schmerz und meine Einsamkeit voller Bitterkeit vorstellen und meine Sorge um das Leben, das ich noch führen kann.“

Die Muse war aus seinem Leben verschwunden, nicht jedoch aus seiner Kunst. Weiterhin taucht Marthe, die vielleicht nirgendswo lebendiger war als in Bonnards Imagination, in dessen Arbeiten auf. Eines der letzten vollendeten Werke des Künstlers ist das bereits in den frühen 1920er-Jahren begonnene Bild Junge Frauen im Garten, ein Doppelporträt von Marthe und ihrer einstweiligen Rivalin Renée. Vier Jahre nach Marthes Tod zeigt es beide Frauen friedlich vereint vor der paradiesischen Kulisse einer sonnenbeschienenen Gartenlandschaft.

Pierre Bonnard, Junge Frauen im Garten, 1921–1923, vollendet 1945/46, Privatbesitz © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Pierre Bonnard, Junge Frauen im Garten, 1921–1923, vollendet 1945/46, Privatbesitz © VG Bild-Kunst, Bonn 2017


Der Autor Daniel Zamani ist Co- Kurator der Ausstellung „Matisse – Bonnard“.

Einige der ikonischsten Darstellungen Marthes sind noch bis 14. Januar 2018 in der Ausstellung „Matisse – Bonnard. ‚Es lebe die Malerei!‘“ zu sehen.

Diskussion

Fragen oder Feedback? Schreiben Sie uns!

Mehr Stories

  • Henri Matisse, Blumen und Keramik, 1913, Öl auf Leinwand, 93,5 x 82,5 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main © Succession H. Matisse / VG Bild-Kunst, Bonn
    Matisse’ Blumen und Keramik

    Ein Zeichen der Freundschaft

    Gleich zweimal gelangte dieses Gemälde in die Sammlung des Städel. Wenn die Ausstellung Matisse – Bonnard in diesen Tagen endet, bleibt es in Frankfurt – als Zeuge einer weiteren bewegten Geschichte.

  • Savoir vivre mit Carl Jakob Haupt und David Roth von Dandy Diary
    Kunst und Lifestyle

    „I want to be Matisse“

    Immer wieder taucht Matisse dort auf, wo Kunst auf Mode und Lifestyle trifft. Wir haben über die Grenzbereiche mit einem gesprochen, der sich damit auskennt: Carl Jakob Haupt vom Modeblog Dandy Diary.

  • Henri Matisse: Großer liegender Akt, 1935, Öl auf Leinwand, Baltimore Museum of Art © Succession H. Matisse / VG Bild-Kunst, Bonn 2017
    Matisse’ Großer liegender Akt

    Die nackte Ikone

    Ein selbstbewusstes Modell, eine gewagte Komposition: Henri Matisse’ „Großer liegender Akt“ ist eine Ikone der Moderne – und ein Highlight unserer aktuellen Ausstellung „Matisse – Bonnard“.

  • Henri Cartier-Bresson: Pierre Bonnard in seinem Haus in Südfrankreich, Le Cannet, 1944 © Henri Cartier-Bresson / Magnum Photos, Courtesy Fondation HCB / Agentur Focus
    Briefe von Matisse und Bonnard

    „Mein lieber Bonnard…“

    Es begann mit einer Postkarte und einem einzigen Satz: „Es lebe die Malerei!“, schrieb Matisse seinem Künstlerkollegen Bonnard 1925. Ein Briefwechsel über Freundschaft, Grippe, Ängste und die Kunst.

  • Pierre Bonnard

    Pionier des 20. Jahrhunderts

    Er galt lange Zeit als „verspäteter Impressionist“, ein aus der Zeit gefallener Maler des Glücks. Dabei stecken Bonnards Gemälde voller Tiefgang, Ambivalenz und fesselnder Spannung.

Newsletter

Wer ihn hat,
hat mehr vom Städel.

Aktuelle Ausstellungen, digitale Angebote und Veranstaltungen kompakt. Mit dem Städel E-Mail-Newsletter kommen die neuesten Informationen regelmäßig direkt zu Ihnen.

Beliebt

  • Honoré Daumier

    Zur Ernsthaftigkeit der Komik

    Wie Karikaturen funktionieren und warum Daumier für sie ins Gefängnis kam.

  • Der Film zur Ausstellung

    Honoré Daumier. Die Sammlung Hellwig

  • Die Ausstellungen im Städel

    Highlights 2024

    Unser Ausblick auf 2024: Freut euch auf faszinierende Werke von Honoré Daumier und Käthe Kollwitz, lernt die Städel / Frauen kennen, entschlüsselt die Bildwelten von Muntean/Rosenblum, erlebt die Faszination italienischer Barockzeichnungen und reist zurück in Rembrandts Amsterdam des 17. Jahrhunderts.

  • Städel Mixtape

    #34 Jan van Eyck – Lucca-Madonna, ca. 1437

    Ein ruhiger Moment mit Kerzenschein, ihr seid so vertieft, dass ihr alles um euch herum vergesst: Vor rund 600 Jahren ging es den Menschen ähnlich, wenn sie vor Jan van Eycks „Lucca-Madonna“ gebetet haben. In diesem STÄDEL MIXTAPE geht es um das Andachts-Bild eines raffinierten Geschichtenerzählers. 

  • Städel | Frauen

    Louise Schmidt: Bildhauerin!

    Teil 2 der Porträt-Reihe „Städel | Frauen“.

  • ARTEMIS Digital

    Digitales Kunsterlebnis trifft wegweisende Demenz-Forschung

    Wie sieht eine digitale Anwendung aus, die Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zeit- und ortsungebunden einen anregenden Zugang zur Kunst ermöglicht? Ein Interview über das Forschungsprojekt ARTEMIS, über Lebensqualität trotz Krankheit und die Kraft der Kunst.

  • Gastkommentar

    Kunst & Schwarze Löcher mit Astrophysikerin Silke Britzen

    Was sieht eine Astrophysikerin in den Werken der Städel Sammlung? In diesem Gastkommentar eröffnet Silke Britzen (Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn) ihre individuelle Sichtweise auf die Kunstwerke im Städel Museum.