Highlights 2019

2019 wird groß, größer, van Gogh! Mit MAKING VAN GOGH kommt tatsächlich die größte Ausstellung, die es je im Städel gab. Unser Weg dahin führt aber erst mal über Venedig, vorbei an Picasso und Kirchner.

Franziska von Plocki — 28. Dezember 2018

2018 verging wie im Fluge? Wir halten für euch die Zeit einfach kurz an: Denn auch 2019 habt ihr noch die Gelegenheit unsere beiden so unterschiedlichen wie wunderbaren  Ausstellungen zu Victor Vasarely und Lotte Laserstein anzuschauen. Aber beeilt euch, denn getreu dem Motto „neues Jahr, neues Glück“, beginnen wir bereits den Februar mit einer Reise nach Venedig!

Tizian und die Revolution der Farbe

Während Venedig unter den Touristenströmen unterzugehen droht, holen wir euch eine Auswahl der schönsten venezianischen Kunst nach Frankfurt. Tizian und die Renaissance in Venedig widmet sich ab Februar einem der folgenreichsten Kapitel der europäischen Kunstgeschichte: der Renaissance-Malerei. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts entwickelten die Künstler der Lagunenstadt – allen voran der junge Tizian – eine eigenständige Spielart eben dieser.

Sebastiano del Piombo, Dame in Blau mit Parfümbrenner, um 1510/11, Öl auf Holz, übertragen auf Hartfaserplatte, 54,7 x 47,5 cm, Washington, National Gallery of Art, © Samuel H. Kress Collection

Als revolutionär gilt der Umgang mit Licht und Farbe. Hier zeigt sich, wie eng die venezianische Kunst an die Besonderheiten der Republik geknüpft war: In Venedig, Zentrum des Handels, blühte auch der Farbenhandel. Aber nicht nur in Venedig sorgt die neue Art der Malerei für Aufsehen; ihre Vertreter verbreiten die Innovationen bald auch außerhalb der Stadtrepublik. Acht thematische Kapitel zeigen systematisch die einzelnen Aspekte auf, die für die venezianische Malerei des 16. Jahrhunderts charakteristisch sind. Farbe, Licht und Poesie lassen uns also zumindest gedanklich in die Ferne schweifen.

Überraschend Picasso

Abstrakte Formen, fragmentierte Porträts, Asymmetrie: Pablo Picasso ist als Erfinder des Kubismus bekannt. Legendär ist er auch als Künstler, der sich immer wieder neu erfand.

Pablo Picasso, Jacqueline au chapeau noir / Jacqueline mit schwarzem Hut, 1962, Linolschnitt in vier Farben von einer Platte: Beige, Rot, Braun, Schwarz auf Velinpapier, Städel Museum, Frankfurt am Main, Graphische Sammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Scheinbar mühelos bediente sich Picasso aller Gattungen, Techniken und Materialien. Und genau hier setzt unsere nächste Ausstellung an: Ab April 2019 widmet sich die Graphische Sammlung der Erfindungsfreude des Künstlers im Medium der Druckgrafik. Ob Radierung, Kaltnadel, Lithografie oder Linolschnitt, mit Virtuosität eignete sich Picasso unterschiedlichste Verfahren an.

Die Absolventinnen und Absolventen der Städelschule

2019 findet die Absolventenausstellung der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule erneut im Städel Museum statt. Die Präsentation ermöglicht einen Einblick in die ganze produktive Bandbreite der international renommierten Kunsthochschule. Ab Juni können wir uns vielleicht schon mal das ein oder andere Werk anschauen, das es später auf die  großen Biennalen der Kunstwelt schaffen wird. Wir lassen uns gerne überraschen.

Ausdrucksstark in Holz

Holz – hart, uneben und widerspenstig; der Expressionismus – wild, geradlinig und gefühlvoll. Eine leidenschaftliche Liaison zeichnet sich hier ab. Mittendrin: Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff, die wichtigsten Vertreter des deutschen Expressionismus. Sie reizte das Material gerade wegen seiner Eigenheiten, seiner Verschiedenfarbigkeit und Härte. Es entstanden außergewöhnliche Werke, von denen das Städel rund 90 Holzschnitte, fünf Druckstöcke und eine Reihe von Skulpturen zeigt. Dem Geheimnis der Materie gehen wir ab Juni 2019 nach.

Ernst Ludwig Kirchner, Kämpfe, aus: Peter Schlemihl von Adelbert von Chamisso, 1915, Farbholzschnitt, 57,1 x 41,8 cm, Städel Museum Frankfurt a.M., Graphische Sammlung,