Navigation menu

Wettstreit der Emotionen

Ein Bild grausamer als das andere: Mit seiner „Blendung Simsons“ hat Rembrandt versucht, Rubens’ „Prometheus“ zu übertreffen. Ein Gespräch mit dem Kunsthistoriker Nils Büttner über die beiden Barockgiganten und ihr Verhältnis zu Gefühlen.

Sarah Omar — 4. Mai 2018

Städel: Die aktuelle Rubens-Ausstellung zeigt, welche künstlerischen Vorbilder Rubens rezipiert und in neue Bildideen umgewandelt hat. Es gibt jedoch eine Ausnahme, die den umgekehrten Weg aufzeigt: Rembrandts „Blendung Simsons“ hängt in einem Raum mit Rubens’ „Prometheus“ als Beispiel dafür, wie sich wiederum berühmte Nachfolger an Rubens abarbeiteten. Kannten sich Rubens und Rembrandt, DIE beiden großen niederländischen Barockmaler, eigentlich?

Nils Büttner: Rubens war wesentlich älter als Rembrandt und schon zu Ruhm gelangt, als Rembrandt geboren wurde. Als Rembrandt dann seine Malerkarriere begann, war Rubens der gesuchteste Maler an den Höfen Europas. Das heißt, Rubens ist ein Vorbild für Rembrandt, der sich – übrigens genau wie alle anderen Historienmaler dieser Zeit – an Rubens abarbeitet. Er kennt seine Werke, die in den Niederlanden zu sehen sind, genauso wie Zeichnungen nach Rubens’ Bildern.

Darauf spielt auch die Gegenüberstellung der beiden Gemälde in der Frankfurter Ausstellung an: Rubens’ Prometheus war im Haus des englischen Botschafters in den Niederlanden zu sehen und wurde dort gezeichnet und kopiert, sodass Rembrandt nicht nur über Kupferstiche mit diesen Werken vertraut war, sondern auch über das, was auf dem Amsterdamer Kunstmarkt kursierte. Rembrandt hat sich für Rubens in allen Phasen seines Lebens interessiert. Er ist in Konkurrenz mit seinem großen Vorbild getreten – genau wie Rubens es mit seinen Vorbildern getan hat.

Peter Paul Rubens und Frans Snyders (Adler), Prometheus
1611/12 -1618, Öl auf Leinwand, 242,6 cm x 209,6 cm, Philadelphia Museum of Art, Philadelphia; Rembrandt Harmensz. van Rijn, Die Blendung Simsons, 1636, Öl auf Leinwand, 206,0 x 276,0 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main

Peter Paul Rubens und Frans Snyders (Adler), Prometheus 1611/12 -1618, Öl auf Leinwand, 242,6 cm x 209,6 cm, Philadelphia Museum of Art, Philadelphia; Rembrandt Harmensz. van Rijn, Die Blendung Simsons, 1636, Öl auf Leinwand, 206,0 x 276,0 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main

Was hat Rembrandt so sehr an Rubens fasziniert?

 NB: Rembrandt und Rubens wollen beide in ihren Bildern Gefühle zum Ausdruck zu bringen, die sich wiederum im Betrachter spiegeln sollen: Leiden wird also dargeboten, um zum Mitleid anzustecken. Und Rubens’ Bilder rühren den Betrachter besonders an. Sie bewegen über die großen Formate, über ihre farbige Brillanz, über die Haltung und den Ausdruck der Figuren. Andererseits polarisieren seine Bilder auch – bis heute. Von Begeisterung bis totaler Ablehnung gibt es an breites Spektrum an Reaktionen. Diese affektive Reaktion auf die Bilder ist genau das, was Rembrandt interessiert. Auch er möchte Bewegung der Seele hervorrufen, indem er Bewegung der Seele zeigt.

Und diese Emotionen wollte Rembrandt sogar noch übertreffen?

NB: Genau. Es geht dabei nicht um ein bloßes Nachmachen, sondern um ein durch die Rhetorik legitimiertes Prinzip der Nachahmung, deren Ziel die Aemulatio ist – also das Übertreffen und das Besiegen eines Künstlers auf seinem ureigensten Gebiet mit seinen ureigensten Mitteln: Ich ahme etwas nach, um es besser zu machen.

Warum sind die beiden Gemälde in der Ausstellung – Rembrandts „Blendung Simsons“ und Rubens’ „Prometheus“ – ein gutes Beispiel für dieses Prinzip?

NB: Rubens und Rembrandt zielen auf die Gefühle ihres Publikums. Beide illustrieren je eine Geschichte, die den Betrachtern seiner Zeit gut bekannt war. Sie wussten, dass Prometheus furchtbare Qualen litt, die in ihrer Grausamkeit gesteigert wurden, indem sich das Geschehen täglich wiederholte. Die vom Adler gerissene Wunde heilte schnell wieder. Rubens visualisiert das, indem der Adler sein Opfer kaum mit den Klauen berührt und nicht fest zupackt.

Der von Rembrandt illustrierte Angriff war final. Samson war danach blind. Schmerz und Schrecken sind von unglaublicher Eindringlichkeit. Rembrandt führt damit den Ausdrucksgehalt der seinerzeit fest im kollektiven Bildergedächtnis verwurzelten Figur des gequält auf dem Rücken liegenden Mannes zu gesteigertem Ausdruck – ganz im Sinne der Aemulatio. Ein wunderbares Beispiel für das Prinzip.

Ausstellungsansicht „Rubens. Kraft der Verwandlung“ mit Rembrandts "Blendung Simsons" (links) und Rubens‘ „Prometheus“

Ausstellungsansicht „Rubens. Kraft der Verwandlung“ mit Rembrandts "Blendung Simsons" (links) und Rubens „Prometheus“

Was verbindet die beiden, außer ihren künstlerischen Zielen, Emotionen hervorzurufen und damit andere zu übertreffen?

NB: Rubens und Rembrandt sind beide Niederländer. Das kann man nicht oft genug sagen. Die heute betonte Trennung zwischen den nördlichen Provinzen und dem katholischen Süden der Niederlande war im 17. Jahrhundert längst nicht so strikt, wie das die neuere Geschichtsschreibung seit dem 19. Jahrhundert proklamiert hat. Das heißt, man hat den höfischen Maler Rubens, der katholisch ist, dem protestantischen Maler Rembrandt gegenübergestellt, der für Demokratie, Freiheit und Bürgerlichkeit steht. Dabei übersieht man aber, dass auch die nördlichen Provinzen der Niederlande höfisch geprägt waren, dass die gesamte vormoderne Gesellschaft Gleichheit nicht als den Wert betrachtet, den wir heute darin sehen und dass die politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen für beide Maler viel ähnlicher waren, als man gemeinhin denkt.

Welche Auswirkungen hat das auf die Kunst der beiden Maler – und unsere Rezeption?

NB: Rubens und Rembrandt arbeiteten unter der gleichen allgemein geteilten Annahme, von dem was ein gutes Bild sei. Ihre Bilder sind Zeugnisse der Kultur ihrer Epoche und Teil eines visuellen Diskurses. Ihr komplexes Medienverständnis, das auf eine emotionale Bewegung des Betrachters zielt, ist uns heute fremd geworden. Dennoch können wir ihre Bilder mit Genuss und Gewinn betrachten. Man muss sich nur auf die Werke einlassen, dann wird man die einst intendierte Wirkung bis heute spüren. Die Frankfurter Ausstellung bietet zudem eine wunderbare Möglichkeit, den Entstehungsprozess der Bilder nachzuvollziehen. Dafür haben sich schon die Zeitgenossen sehr interessiert. Man kann lernen, wie diese Wirklichkeitsillusion entsteht, die dafür sorgt, dass einen diese Bilder bis heute berühren.

Kunsthistoriker Nils Büttner, Foto: Nadine Bracht

Kunsthistoriker Nils Büttner, Foto: Nadine Bracht


Prof. Dr. Nils Büttner (Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart) ist einer der führenden deutschen Forscher der niederländischen und flämischen Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts. Er hat sowohl Biografien zu Rubens als auch zu Rembrandt geschrieben.  

Noch bis 21. Mai 2018 hängen die beiden Gemälde von Rubens und Rembrandt gemeinsam in der Ausstellung „Rubens. Kraft der Verwandlung“.

Diskussion

Fragen oder Feedback? Schreiben Sie uns!

Mehr Stories

  • Die Rubens-Werkstatt

    Dafür steht er mit seinem Namen

    Mehrere tausend Bilder hat Rubens geschaffen. Natürlich nicht allein. Neben seinem künstlerischen Talent war nämlich auch sein Geschäftssinn ausgeprägt. Ein Blick in das Unternehmen „Rubens“.

  • Peter Paul Rubens und Frans Snyders (Adler), Prometheus, 1611/12 -1618, Öl auf Leinwand, 242,6 cm x 209,6 cm, Philadelphia Museum of Art, Philadelphia, © Philadelphia Museum of Art, purchased with the W. P. Wilstach Fund, 1950
    Künstlerischer Wettstreit im Barock

    Dramatisch – dramatischer – Rubens

    Aemulatio – so nannte man im Barock die hohe Kunst der Überbietung. Kaum einer beherrschte sie so souverän wie Rubens, der selbst berühmte Vorbilder wie Tizian „verbesserte“.

  • Peter Paul Rubens, Selbstporträt, um 1638, Öl auf Leinwand, 110 cm x 85,5 cm, Kunsthistorisches Museum, Gemäldegalerie, Wien, © KHM-Museumsverband
    Ein Porträt

    Die 5 Leben des Peter Paul Rubens

    Vom Rebell zum Malerfürsten – Rubens war kein gewöhnlicher Künstler. Ein Porträt mit fünf Facetten.

  • Anonymer Zeichner (nach Michelangelo) überarbeitet von Rubens, Gruppe von acht Männern und Frauen von Schlangen angegriffen (mit rot markierten Sektionen der Ausschnitte), 1630er-Jahre, 384 x 596 mm, The British Museum, London
    Rubens’ Arbeitstechniken

    Copy & Paste & Change

    Auf der Suche nach neuen, innovativen Kompositionen ging Rubens teilweise rigoros vor – und griff auch mal zur Schere. Wir haben uns seinen kreativen Prozess genauer angeschaut.

  • Kuratoren-Interview zu Rubens

    „Ich kann’s besser!“

    Selbstbewusst war er: Rubens hat sich die berühmtesten Kunstwerke seiner Zeit vorgenommen – um sie völlig neu zu interpretieren. Kurator Jochen Sander über den Unterschied zwischen Kopie und Malergenie.

Newsletter

Wer ihn hat,
hat mehr vom Städel.

Aktuelle Ausstellungen, digitale Angebote und Veranstaltungen kompakt. Mit dem Städel E-Mail-Newsletter kommen die neuesten Informationen regelmäßig direkt zu Ihnen.

Beliebt

  • Honoré Daumier

    Zur Ernsthaftigkeit der Komik

    Wie Karikaturen funktionieren und warum Daumier für sie ins Gefängnis kam.

  • Der Film zur Ausstellung

    Honoré Daumier. Die Sammlung Hellwig

  • Die Ausstellungen im Städel

    Highlights 2024

    Unser Ausblick auf 2024: Freut euch auf faszinierende Werke von Honoré Daumier und Käthe Kollwitz, lernt die Städel / Frauen kennen, entschlüsselt die Bildwelten von Muntean/Rosenblum, erlebt die Faszination italienischer Barockzeichnungen und reist zurück in Rembrandts Amsterdam des 17. Jahrhunderts.

  • Städel Mixtape

    #34 Jan van Eyck – Lucca-Madonna, ca. 1437

    Ein ruhiger Moment mit Kerzenschein, ihr seid so vertieft, dass ihr alles um euch herum vergesst: Vor rund 600 Jahren ging es den Menschen ähnlich, wenn sie vor Jan van Eycks „Lucca-Madonna“ gebetet haben. In diesem STÄDEL MIXTAPE geht es um das Andachts-Bild eines raffinierten Geschichtenerzählers. 

  • Städel | Frauen

    Louise Schmidt: Bildhauerin!

    Teil 2 der Porträt-Reihe „Städel | Frauen“.

  • ARTEMIS Digital

    Digitales Kunsterlebnis trifft wegweisende Demenz-Forschung

    Wie sieht eine digitale Anwendung aus, die Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zeit- und ortsungebunden einen anregenden Zugang zur Kunst ermöglicht? Ein Interview über das Forschungsprojekt ARTEMIS, über Lebensqualität trotz Krankheit und die Kraft der Kunst.

  • Gastkommentar

    Kunst & Schwarze Löcher mit Astrophysikerin Silke Britzen

    Was sieht eine Astrophysikerin in den Werken der Städel Sammlung? In diesem Gastkommentar eröffnet Silke Britzen (Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn) ihre individuelle Sichtweise auf die Kunstwerke im Städel Museum.